Tag 5 – Ohne Übertreibung

Die deutschsprachigen Volkswirtschaften verdanken einen großen Teil ihres Erfolges, wie man sagt, der technischen Präzision, die viele Innovationen ausmacht.  Diese Meisterleistungen der Ingenieurskunst sind jedoch aus ökonomischen Gründen dann unvorteilhaft, wenn erstens Kunden diese Präzision nicht zu schätzen wissen oder schätzen können, oder wenn sich diese Präzision, zweitens, in einer Vielzahl von Funktionen zeigt, die nur von einer geringen Anzahl von Kunden genutzt werden.

Für den ersten Fall betrachten Sie beispielsweise die sehr erfolgreichen Gillette Nassrasierer. Gillette ist seit 1908 im deutschsprachigen Raum vertreten und ist und war mit einem Rasierer mit einer Klinge sehr erfolgreich. 1971 führte Gillette den Rasierer mit zwei Klingen ein. 1998 führte Gillette den Rasierer mit drei Klingen ein. Im Jahr 2006 vereinte die neue Generation von Gillette Nassrasierern bereits fünf Klingen…

Als Beispiel für den zweiten Fall wird oft Microsoft Word zitiert, dessen Funktionsumfang die Anforderungen der meisten Nutzer weit übersteigt. Word bietet hunderte von Funktionen, wie viele davon von einer Mehrheit der Nutzer überhaupt gebraucht werden, ist fraglich.

Vielleicht kann man mit Vereinfachung etwas mehr erreichen?

Übung

  1. Überlegen Sie sich, was passieren würde, wenn Sie 20 Prozent der Funktionalität eines Ihrer Produkte einsparen könnten und dadurch in der Lage wären, den Preis um 80 Prozent zu senken. Auch hier können Sie Bezug nehmen auf Güter oder Dienstleistungen, aus Ihrem unmittelbaren privaten Umfeld, sollten Sie nicht in einem Unternehmen tätig sein.
  2. Überlegen Sie, welche Kunden durch diese Maßnahme abgeschreckt würden, welche Kunden könnten gewonnen werden? Überlegen Sie auch, welche Auswirkungen diese Maßnahme auf die Herstellung und die Produktpflege haben würde.
  3. Überlegen Sie nun, welche Maßnahmen Sie initiieren müssten um genau diese 20 Prozent der Funktionalität einzusparen.
  4. Jetzt noch eine Übung, die Ihnen gefallen wird. Nehmen Sie ein Produkt, überlegen Sie sich drei oder vier Verbesserungen des Produkts, die Ingenieure oder Entwickler spannend finden würden, die jedoch keinen Wert für Ihre Kunden aufweisen.

Was macht Innovationen erfolgreich?

An dieser Stelle interessiert uns, welche Faktoren zum Erfolg von Innovationen beitragen.

 

Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung

Die wirtschaftswissenschaftliche Innovationsforschung beschäftigt sich schon über Jahre hinweg mit der Frage, welche Faktoren zum Erfolg von Innovationen beitragen. Unzählige Studien haben sich mit diesem Thema beschäftigt. Van der Panne et al. (2003) haben diese zusammengetragen und zusammengefasst. Wenn Sie jetzt der Meinung sind, dass eine Publikation aus dem Jahre 2003 sicher nicht mehr als aktuell bezeichnet werden kann, dann ist das wohl korrekt. Es zeigt sich jedoch, dass die Ergebnisse der Studie erstens plausibel sind und zweitens sicherlich auch heute noch Geltung haben.

Grundsätzlich müssen wir zwischen dem technischen Erfolg einer Innovation und dem wirtschaftlichen Erfolg einer Innovation unterscheiden. Nur wenn eine Innovation in beiden Dimensionen erfolgreich ist, dann wird sie ihren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des innovierenden Unternehmens leisten. Bitte beachten Sie hier, dass van der Panne et al. (2003) lediglich auf Produktinnovationen abzielen.

Die folgenden Faktoren sind diejenigen, über die auf der Basis der empirischen Evidenz Konsens darüber besteht, dass sie einen Beitrag zum Innovationserfolg leisten

  1. Innovationskultur
  2. Innovationserfahrung
  3. Eigenschaften des F&E Teams
  4. Unternehmensstrategie
  5. Komplementarität
  6. Managementstil
  1. Relativer Preis
  2. Qualität
  3. Fokus auf Zielmärkte
  4. Zeitpunkt des Markteintritts

Aus der Managementpraxis

  1. Ermutigung und Ermächtigung
  2. Positive Verstärkung, Anerkennung
  3. Kreative Menschen mit kritischem Denken
  4. Bedeutung
  5. Top-Management-Verpflichtung
  6. Klare Strategie
  7. Geschützter Raum zum Experimentieren
  8. Genügend Ressourcen
  9. Innovation als Teil der Kultur
  10. Konzentrieren Sie sich auf das Unternehmen und den Kunden

Frugale Innovation

Wenn wir glauben, dass wir erfolgreich innovieren, wenn wir immer noch ein zusätzliches Feature oder immer noch eine zusätzliche Funktion integrieren, dann ist das nicht notwendigerweise zielführend. Mit dem Gillette-Beispiel oben haben wir das versucht zu illustrieren.

Das mehr nicht immer besser ist, ist die Grundidee von frugalen Innovationen. Mit frugalen Innovationen ist es auch möglich völlig neue Kundenschichten zu erreichen und auf deren ökonomische und soziale Bedürfnisse einzugehen und dabei weniger Ressourcen zu verbrauchen.

Hier geht es in einem kurzen Beispiel von Navi Radjou um große Fragen, die mit einfachen Innovationen beantwortet werden.

Hier ein TED Beitrag von Navi Radjou über frugale Innovationen:


Die Potenziale von frugaler Innovation für deutsche Unternehmen und für das deutsche Innovationssystem werden in diesem Papier zusammengefasst.