Die deutschsprachigen Volkswirtschaften verdanken einen großen Teil ihres Erfolges, wie man sagt, der technischen Präzision, die viele Innovationen ausmacht. Diese Meisterleistungen der Ingenieurskunst sind jedoch aus ökonomischen Gründen dann unvorteilhaft, wenn erstens Kunden diese Präzision nicht zu schätzen wissen oder schätzen können, oder wenn sich diese Präzision, zweitens, in einer Vielzahl von Funktionen zeigt, die nur von einer geringen Anzahl von Kunden genutzt werden.
Für den ersten Fall betrachten Sie beispielsweise die sehr erfolgreichen Gillette Nassrasierer. Gillette ist seit 1908 im deutschsprachigen Raum vertreten und ist und war mit einem Rasierer mit einer Klinge sehr erfolgreich. 1971 führte Gillette den Rasierer mit zwei Klingen ein. 1998 führte Gillette den Rasierer mit drei Klingen ein. Im Jahr 2006 vereinte die neue Generation von Gillette Nassrasierern bereits fünf Klingen…
Als Beispiel für den zweiten Fall wird oft Microsoft Word zitiert, dessen Funktionsumfang die Anforderungen der meisten Nutzer weit übersteigt. Word bietet hunderte von Funktionen, wie viele davon von einer Mehrheit der Nutzer überhaupt gebraucht werden, ist fraglich.
Vielleicht kann man mit Vereinfachung etwas mehr erreichen?